Maiscremesuppe mit veganen Schinken-Chips und gerösteten Pinienkernen für Verden (Aller, vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochbücher zum Download
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Apr 2016, 12:42

Maiscremesuppe mit veganen Schinken-Chips und gerösteten Pinienkernen für Verden (Aller, vegan)

Beitragvon Kochbücher zum Download » Sa 29. Okt 2022, 23:57

Maiscremesuppe mit veganen Schinken-Chips und gerösteten Pinienkernen für Verden (Aller, vegan)

Menge: 4 Portionen

3 Zweig/e Rosmarin
4 Maiskolben, saisonbedingt entweder frisch oder bereits vorgegart
1 Gemüsezwiebel
3 Zehen Knoblauch
200 Gramm Champignons, braune
2 Esslöffel weißes Mehl
2 Esslöffel Margarine
1 Liter Gemüsebrühe (vegan)
150 Milliliter Sojasahne (oder andere pflanzliche Sahne)
4 Scheiben Vantastic foods veganer Schinken
6 Blätter Basilikum
40 Gramm Pinienkerne
etwas Meersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
ein paar Chiliflocken
1/2 Teelöffel Muskat

Spülen Sie den Rosmarin mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie ihn kurz trocken und zupfen Sie die Rosmarinnadeln von den Stängeln bevor Sie sie mit einem großen Küchenmesser oder einer Küchenschere etwas kleiner schneiden und dann beiseite stellen.

Dann befreien Sie die Maiskolben (frisch) von den Blättern und eventuellen Fäden. Bei bereits vorgekochten Maiskolben, sind übrigens jederzeit im Handel erhältlich, da erübrigt sich dieser Arbeitsschritt.

Anschließend stellen Sie die ganzen Maiskolben hochkant auf die Arbeitsfläche und schaben alle Kerne mit einem sehr scharfen Messer, nah am Kolben, ab. Hierbei sollten Sie immer von oben nach unten arbeiten. Die abgeschabten Kolben werfen Sie bitte nicht weg - denn die bringen Geschmack in der Suppe.

Nun zerteilen Sie die frei geschabten Kolben mit einem großen Küchenmesser in handliche Stücke.

Dann ziehen sie bitte die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in feine Würfel. Außerdem putzen Sie bitte die Champignons (siehe Tipps). Anschlie0end schneiden Sie die Champignons bitte ebenfalls grob in Würfel.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Margarine in einem Suppentopf und dünsten die zerkleinerte Rosmarinnadeln, die Champignons, Zwiebeln, den Knoblauch, die Maiskörner und die in grobe Stücke geteilten Maiskolben darin unter Rühren mit einem Kochlöffel an. Das Ganze dünsten Sie bitte rund 20 Minuten bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren mit dem Kochlöffel. Hierbei ist es übrigens unerheblich, ob frische oder aber vor gekochte Maiskolben verwendet wurden. Nach den 20 Minuten gießen Sie die Gemüsebrühe und die pflanzliche Sahne hinzu und lassen die Suppe weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Anschließend fischen Sie die Kolbenstücke mit einer Schaumkelle aus dem Topf und passieren die Suppe durch ein sehr feines Sieb in einen zweiten Topf (durch ein Sieb gießen). Außerdem drücken Sie die Reste bitte mittels einer Schöpfkelle aus. Durch das Passieren entstehenden Sud schmecken Sie bitte mit Chili, Muskat, Tafelsalz und Pfeffer fein ab, eine leichte Schärfe ist definitiv gewünscht.

Nach dem Abschmecken schneiden Sie den veganen Schinken in Würfel, erhitzen eine Pfanne mit 2 Esslöffel Margarine und braten den veganen Schinken dann bei mäßiger Hitze kross. Außerdem rösten Sie bitte in einer weiteren (beschichteten) trockenen Pfanne (ohne Margarine) die Pinienkerne goldgelb. Jetzt ziehen Sie beide Pfannen von der Kochstelle und schäumen die Suppe mit dem Stabmixer noch einmal auf.

Danach verteilen Sie den veganen Schinken in vorgewärmte tiefe Teller oder Suppentassen, gießen die (aufgeschäumte) Maiscremesuppe mit einer Schöpfkelle hinein und garnieren die Suppe mit den goldgelben Pinienkernen bevor Sie sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe servieren.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast